Politik und Gesellschaft

Wertvolle Gespräche…

... heute unter dem Motto: Süchte und Abhängigkeiten

Mo 15.04.2024, 19.30 Uhr
Kultur-Raum Fichtelgebirge, KuKuK - Alter Kindergarten, Am Kirchenring 43, 95460 Bad Berneck

© pixabay

Manchmal gelingt es zufällig: Wir erleben ein Gespräch, das Resonanz auslöst, berührt, erweitert, bewegt. Ein Gespräch mit Tiefgang eben.

Einen solchen Austausch wollen wir gezielt ermöglichen: Die Idee ist, an offenen Abenden interessierte Menschen zusammen zu bringen, die geistreiche Gespräche, freies Denken, Sprechen und Philosophieren genießen. Das alles im schönen Ambiente des Alten Kindergartens in Bad Berneck.

Einzige Vorgabe: Ein achtsamer, offener, respektvoller Umgang miteinander, Abende in verantwortungsvoller Gesprächskultur eben oder ganz einfach: sich gut miteinander austauschen, sich zuhören und einbringen – das ist die Idee.

Die Abende sind offen für alle Interessierten und jeweils mit einem Motto versehen. Es gibt keinen Vortrag, auch Definitionen oder ein Konsens zum Thema sind nicht erklärtes Ziel. Denn alle, die kommen, sind mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen das Potenzial für den Austausch.

Vorbild für diese Abende ist die Kultur der „Salongespräche“ aus früheren Jahrhunderten. Dort trafen sich Denker/innen, Dichter/innen, Wissenschaftler/innen, Künstler/innen und Interessierte. Der geistreiche Gedankenaustausch war dort Lebensstil – und führte nicht selten doch zu so manch großer Idee.

Vielleicht haben ja auch Sie Sehnsucht nach guten Gesprächen – dann lassen Sie sich gerne einladen zur Freude am gemeinsamen Gedankenaustausch!

Referent

Ronald John, Sonderschulrektor i. R.

Kosten

Eintritt frei, Spenden erwünscht

Mitveranstalter

Kunst und Kultur im Alten Kindergarten (KuKuK) e.V.

Veranstaltung empfehlenDrucken (PDF)

Weitere Veranstaltungen aus der Kategorie Politik und Gesellschaft