Neu im Programm: Verbraucherbildung

Mit dem Herbst/Winterprogramm 2023/24 gibt es die neue Programmsparte „Verbraucherbildung“ bei uns im EBW. Auf den ersten Blick führt das möglicherweise zu Fragen, wie diese Themen zur evangelischen Bildungsarbeit passen. Hier stellen wir die Verbraucherbildung als Teil unserer spezifischen Bildungsarbeit vor:

Verbraucherbildung mit dem christlichen Leitmotiv des Menschen als Geschöpf Gottes gibt dem Einzelnen Kompetenzen und Wissen an die Hand. So wollen wir Menschen ermutigen selbstbestimmte, selbstverantwortliche und zielgenaue Entscheidungen, vor die jeder Verbraucher und jede Verbraucherin gestellt ist, zu treffen. Dies geschieht durch anbieter- und produktneutrale sowie kompetente Bildungsangebote in den Themenfelder Finanzen und Versicherungen, digitale Bildung (Internet und Datenschutz) und nachhaltiger Konsum. Seit dem 1. September 2023 trägt das Evangelische Bildungswerk auch das staatliche Qualitätssiegel Stützpunkt Verbraucherbildung Bayern. Ziel ist es, dass Menschen existenzgefährdende Fehler bei z.B. Versicherungsverträgen, Finanzierungen oder auch bei Datenschutzeinstellungen in der digitalen Welt (Identitätsklau) vermeiden und vorsorgen.

So können und möchten wir Menschen befähigen und ausrüsten, um gute Verwalter der ihnen anvertrauten materiellen Ressourcen zu werden. Gerade bei tabuisierten Themen wie Geld braucht es vertrauensvolle und interessensneutrale Bildungsangebote. Auch werden durch die Vermeidung von Überschuldung auch (innerfamiliäre) Beziehungen geschützt sowie persönliche Wege zur Bewahrung der Schöpfung aufgezeigt („nachhaltiger Konsum“).

Weitere Informationen zur Initiative und zum Netzwerk Verbraucherbildung unter www.verbraucherbildung.bayern.de .