Wir haben hier die häufigsten Fragen zu unseren Anmeldebedingungen gesammelt. Wenn Sie die Antwort hier nicht finden, melden Sie sich gerne telefonisch unter 0921 / 56 06 81-0 oder per Mail info@ebw-oberfranken-mitte.de
Das kommt darauf an: die meisten unserer Vorträge können Sie ohne eine Anmeldung besuchen. Es gibt jedoch Ausnahmen. Ob Sie sich für einen Vortrag anmelden sollten, können Sie bei dem jeweiligen Angebot sehen.
Der Großteil unserer Angebote ist kostenfrei. Bei Veranstaltungen, die etwas kosten, bemühen wir uns sehr, den Beitrag so gering wie möglich zu halten. Ob eines unserer Angebote kostenpflichtig ist, steht jeweils dabei.
SchülerInnen, Studierende, Arbeitslose mit Bezug von Bürgergeld und Schwerbeschädigte erhalten auf Anfrage bei den meisten Veranstaltungen eine Ermäßigung. Bitte sprechen Sie mit uns, auch wenn Sie aus anderen Gründen auf eine Ermäßigung angewiesen sind.
Für Seminare, Sportkurse, Exkursionen, Arbeitskreise und Fortbildungen ist in der Regel eine schriftliche Anmeldung erforderlich. Bitte benutzen Sie dazu ein Anmeldeformular bzw. die Online-Anmeldung.
Wenn eine Gebühr erhoben wird, haben Sie mehrere Möglichkeiten, diese zu bezahlen:
Sie erteilen uns ein SEPA-Lastschriftmandat. Die Veranstaltungsgebühr wird meist nach Beginn von Ihrem Konto abgebucht.
Sie bezahlen per Überweisung. Ihre Gebühr muss dann vor Beginn der Veranstaltung auf unserem Konto eingegangen sein.
Sie zahlen via PayPal bei Ihrer Anmeldung über unsere Homepage.
Bei einigen Veranstaltungen ist eine Barzahlung möglich. Hier können Sie die Gebühr am Tag der Veranstaltung an der (Abend-)Kasse entrichten.
Wenn Sie sich online anmelden, erhalten Sie sofort eine automatische Antwort, dass Ihre Anmeldung bei uns eingegangen ist. Nach der Bearbeitung durch unsere Veranstaltungsorganisatorinnen erhalten Sie noch eine persönliche E-Mail mit allen relevanten Anmeldedaten und ggfls. einem Lastschriftmandat – je nach gewählter Zahlweise.
Wenn Sie sich mit einem Anmeldeformular angemeldet haben, erhalten Sie nach dessen Bearbeitung ebenfalls eine persönliche Antwort – sofern Sie eine E-Mail-Adresse angegeben haben.
Bei telefonischen Anmeldungen gibt es in der Regel keine weitere Bestätigung.
Wenn ein Kurs nicht stattfindet, informieren wir Sie hierüber per E-Mail. In Ausnahmefällen rufen wir Sie auch an. Falls Sie schon bezahlt haben, wird Ihnen die Kursgebühr zurückerstattet.
Falls Sie bei kostenpflichtigen Veranstaltungen von sich aus zurücktreten müssen, berechnen wir bis eine Woche vor Veranstaltungsbeginn eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 5,00 €.
Bei einem Rücktritt innerhalb einer Woche vor Kursbeginn müssen wir die Kursgebühr einbehalten, sofern keine Ersatzperson von der Warteliste nachrücken kann.
Bei Fernbleiben von einer Veranstaltung besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Teilnahmegebühr.
Für Studienreisen gelten gesonderte Bedingungen, die Sie jeweils dem ausführlichen Reiseprospekt entnehmen können.