Kulturdolmetscherplus – sharing empowerment ®

Kulturdolmetscher starten erneut durch – diesmal in Pegnitz

„Sie übernehmen eine ebenso schwierige wie schöne Aufgabe“: Mit diesen Worten begrüßte Wolfgang Klink von der Regierung von Mittelfranken die Teilnehmenden der Qualifikationsmaßnahme „Kulturdolmetscherplus –sharing empowerment“® in den Räumen der ASB in Pegnitz. Es sei ein spannendes Projekt, das er persönlich kennenlernen wolle, so Wolfgang Klink, der selbst auch als Integrationslotse tätig gewesen war. An insgesamt vier Wochenenden werden derzeit für den Raum Pegnitz dreizehn Männer und Frauen zu Kulturdolmetscher ausgebildet: Die Kursteilnehmer, die Migrations- und Integrationserfahrungen haben, sollen künftig noch nicht integrierten Migranten und Migrantinnen weitergeben, was sie für eine gelungene Integration benötigen, und ihnen mit diversen Hilfestellungen die Integration erleichtern. „Wir setzen dabei vor allem auf Biographiearbeit“, erläutert Kursleiterin Valentina-Amalia Dumitru das Konzept des Kurses. Sie hat bereits in Bayreuth erfolgreich einen Kulturdolmetscher-Kurs geleitet; dort sind die Kulturdolmetscher bereits seit eineinhalb Jahren im Einsatz in den Bereichen interkulturelle Vermittlung, Begleitung und Beratung. Anderen Menschen das Ankommen in Deutschland erleichtern, eine Brücke zwischen den Kulturen bauen: Das nennen die Teilnehmenden vor allem als Motivation für ihr ehrenamtliches Engagement in dem Kurs. Ob aus dem Libanon, der Ukraine, Afghanistan, Syrien, Usbekistan, Kasachstan, dem Irak oder China: Die Männer und Frauen verbindet auch die Dankbarkeit darüber, hier in einem Land zu leben, dass „so viele Chancen bietet“, wie ein Teilnehmender zusammenfasst. Eine andere Teilnehmerin ergänzt: „Mir wurde viel gegeben, da möchte ich auch helfen.“ Entwickelt wurde der Qualifizierungskurs von der KEB der Erzdiözese München und Freising, dem Dachauer Forum und der Stiftung Bildungszentrum im Kardinal-Döpfner-Haus. Die Qualifikationsmaßnahme wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration. Träger des Kurses in Pegnitz ist das Evangelische Bildungswerk Oberfranken-Mitte in Zusammenarbeit mit Lissy de Fallois von „Bildung evangelisch Pegnitz“. Zudem besteht eine enge Kooperation zum Helferkreis Pegnitz, der Caritas und der Diakonie, dem Dekanat Pegnitz sowie zur Integrationsbeauftragten Ardiana Shala Xerxa.

 

Auf dem Bild: Die Teilnehmenden der Qualifikationsmaßnahme „Kulturdolmetscherplus –sharing empowerment“® gemeinsam mit Wolfgang Klink und Kursleiterin Valentina-Amalia Dumitru (hintere Reihe, von links) sowie Lissy de Fallois von „Bildung evangelisch Pegnitz“ (3. von rechts) sowie Integrationsbeauftragte Ardiana Shala Xerxa (2. von rechts).

Das Projekt Kulturdolmetscherplus wird in Bayreuth realisiert in Zusammenarbeit mit: