Politik und Gesellschaft

Raum zum Leben II: Vernissage zur Premiere

Bedürfnisse und Visionen rund ums Thema Wohnen

Fr 15.03.2024, 19.00 Uhr
Studiobühne Bayreuth e.V., Röntgenstr. 2, 95447 Bayreuth

© Studiobühne Bayreuth

Wohnen müssen wir alle. Egal wie und wo. Im Wohnblock. Im Eigenheim. Auf der Straße. Wohnen heißt leben und sich verwirklichen – oder auch, sich mit den Gegebenheiten zu arrangieren.

Zum aktuellen Stück „Der Haken“ in der Studiobühne Bayreuth werden an diesem Abend zwei Ausstellungen eröffnet, die sich aus zweierlei Perspektiven mit dem Thema Wohnen beschäftigen.

Zum einen geht der Blick auf wohnungslose Obdachlose, die ihren Alltag bestreiten müssen. Die Ausstellung „Ohne Obdach“ war bis vor kurzem im Historischen Museum Bayreuth zu sehen. Der Fotograf Andreas Harbach will mit seinen Bildern diesen Menschen ein Gesicht geben und die zumeist Unsichtbaren in unserer Mitte sichtbar werden lassen.

Zum anderen geht der Blick auf die spezielle Sicht der Situation in einem Frauenhaus bzw. darüber hinaus. Frauen und Kinder haben in einem Ausstellungsprojekt einen „Platzwechsel“ vorgenommen und ihre Visionen eines neuen Zuhauses als einen Platz zum Leben in Fotos festgehalten. Diese Ausstellung wird erstmalig präsentiert.

An diesem Abend werden beide Ausstellungen in der Studiobühne mit Gästen und einführenden Gesprächen eröffnet.

Die Premierenvorstellung ist leider bereits ausverkauft, das Stück wird aber natürlich öfter gespielt: https://www.studiobuehne-bayreuth.de/theater/de/spielplan/produktion/?collection_id=1700&collection_code=produktionen

Kosten

Eintritt zur Vernissage frei, Spenden für die Stadtmission Bayreuth erbeten

Mitveranstalter

Studiobühne Bayreuth; Stadtmission Bayreuth; Frauenhaus Bayreuth/Second Stage des Caritasverbandes Bayreuth e.V.

Hinweis

Am 5. März findet bei der öffentlichen Probe zum Theaterstück ein ausführlicher Gesprächsabend zum Wohnraum statt: https://ebw-oberfranken-mitte.de/raum-zum-leben-oeffentliche-probe-gespraechsrunde-41205/

Veranstaltung empfehlenDrucken (PDF)

Weitere Veranstaltungen aus der Kategorie Politik und Gesellschaft