Glaube und Religion

Die weltweiten Bindungen der Ev.-luth. Kirche in Bayern

Teil eines weltweiten Netzes der Kirche Jesu Christi

Mi 24.07.2024, 19.30 Uhr
Martin-Luther-Haus, Waaggasse 4, 95326 Kulmbach

„Die ELKB in Bayern ist ganz Kirche, aber sie ist nicht die ganze Kirche“ – so fasst die Ökumenekonzeption die ökumenische Einbindung der evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern (ELKB) in die eine Kirche Jesu Christi an allen Orten und in allen Kulturen zusammen. Die ELKB lebt diese eine Kirche in 20 Partnerschaften und ökumenischen Beziehungen. Dabei spielen Themen des Gemeindeaufbaus und der Jugendarbeit genauso eine Rolle wie Überlebensfragen angesichts des Klimawandels oder der Herausforderungen durch Kriege und Migration.

Das gegenseitige und gemeinsame Lernen innerhalb der einen Kirche Jesu Christi ist die Herausforderung und Chance auch für uns hier in Bayern Kirche Jesu Christi zu sein. Weltweite Verbindungen sind kein Spezialgebiet für ein paar Enthusiasten, sondern sie sind unverzichtbar für das Kirchesein, auch der evangelischen Kirche in Bayern.

Referent

Michael Martin

Kosten

Eintritt frei, Spenden erwünscht

Mitveranstalter

Freundeskreis Kulmbach der Evang. Akademie Tutzing e.V., Dekanat Kulmbach

Veranstaltung empfehlenDrucken (PDF)

Weitere Veranstaltungen aus der Kategorie Glaube und Religion