Persönlichkeit und Orientierung

Wüste – mit Kamel zum Wesentlichen

Ein etwas anderer Reisebericht

Do 11.04.2024, 19.00 - 21.00 Uhr
Evang.-Reformierte Kirchengemeinde, Erlanger Str. 29, 95444 Bayreuth

Die Wüste ist zugleich ein Ort des Freiraums wie der Begrenzung und der Ängste. Die Reduktion auf das Wesentliche schafft viel Freiraum, kann aber auch schnell an Grenzen führen und Ängste schüren (äußerlich und innerlich). Es lockt die Freiheit von gesellschaftlichen Zwängen und die unendliche Weite. Die Wüste hat aber auch eine unbarmherzige Hitze und Kargheit und kann schnell zum Raum des Todes werden. Die Wüste war und ist deshalb schon immer ein faszinierender Ort für die Menschheit als Ort wilder Ur-Erfahrung von Natur.
Zugleich galt und gilt die Wüste als exemplarischer Ort für geistliche Erfahrung und als spirituelle Quelle. Davon zeugen viele biblische Geschichten.
Brigitte Häusler gibt Einblicke in zwei Wüstenreisen 2022 (Sinai) und 2023 (Sahara) mit Bildern, Vortrag und der Einladung zum Gespräch. Die Teilnehmenden können sich so der Bedeutung der Wüste für die Menschen auch in heutiger Zeit nähern und eigene Sehnsüchte entdecken oder wecken.

Geistliche Begleiterin

Brigitte Häusler

Kosten

Eintritt frei, Spenden erwünscht

Mitveranstalter

Evang.-Reformierte Kirchengemeinde Bayreuth

Veranstaltung empfehlenDrucken (PDF)

Weitere Veranstaltungen aus der Kategorie Persönlichkeit und Orientierung