Geschichte und Erinnerungskultur

Tagesfahrt: Markgrafenkirchen

Führungen - Begegnung - Gemeinschaft

Tagesfahrt am Samstag, 10.08.2024
Ordenskirche/St. Georgen, St. Georgen, 95448 Bayreuth

© Gemeinde St. Georgen

Sie wurden in den vergangenen Jahren neu entdeckt und gewürdigt: Die rund 200 Kirchen in Oberfranken, die im Stil der Markgrafenzeit errichtet wurden. Diese Tagesfahrt mit dem Bus lädt dazu ein, einige von ihnen unter fachkundiger Führung zu entdecken.
Die erste Station ist die Ordenskirche in St. Georgen, die „Fürstin der Markgrafenkirchen“. Danach fahren die Teilnehmenden nach Bindlach: Die dortige Bartholomäuskirche gilt als die schönste der Markgrafenkirchen der Region. Schließlich wird die Dreifaltigkeitskirche Neudrossenfeld besucht, ein Gesamtkunstwerk, geschaffen zum Lob des dreieinigen Gottes und als Festsaal für den Gottesdienst.

Für ein gemeinsames Mittagessen ist die Frankenfarm vorgesehen. In Neudrossenfeld besteht nach der Kirchenbesichtigung die Möglichkeit zur Einkehr im Bräuwerk sowie zum Besuch des Tanzlindenmuseums.

Mitveranstalter

Frankenbund Bayreuth

Hinweis

Informationen zu Anmeldung, Gebühr, Referenten und Uhrzeiten unter www.frankenbund.de/gruppe-bayreuth/ sowie zeitnah unter www.ebw-oberfranken-mitte.de

Veranstaltung empfehlenDrucken (PDF)

Weitere Veranstaltungen aus der Kategorie Geschichte und Erinnerungskultur