Geschichte und Erinnerungskultur

Ein bayerischer Pfarrer und seine Stasi-Unterlagen

Zeitzeugenbericht

Di 16.04.2024, 19.00 Uhr
Seminarraum im Hof, Evangelisches Zentrum Bayreuth, Richard-Wagner-Str. 24, 95444 Bayreuth

Günter Saalfrank © privat

Wie er als Theologe in die Fänge des DDR-Geheimdienstes geriet: Darüber berichtet Dekan i.R. Günter Saalfrank an diesem Abend. Der Pfarrer und Journalist erzählt, warum sich die Staatssicherheit (Stasi) für ihn interessierte und er fünf Jahre lang nicht mehr in die DDR einreisen durfte. Bei der Durchsicht seiner Stasi-Unterlagen erfuhr er, wie lange er schon überwacht wurde und weshalb er zur unerwünschten Person im anderen Teil Deutschlands wurde.

„Erschreckend, wie der Stasi Begegnungen von Christen aus Oberfranken und dem südlichen Sachsen ein Dorn im Auge waren“, so Günter Saalfrank, der später als Chefredakteur des Evangelischen Sonntagsblattes aus Bayern (Rothenburg) und danach als Dekan in Hof wirkte.

Referent

Günter Saalfrank, Dekan i. R.

Kosten

Eintritt frei, Spenden erwünscht

Veranstaltung empfehlenDrucken (PDF)

Weitere Veranstaltungen aus der Kategorie Geschichte und Erinnerungskultur