Geschichte und Erinnerungskultur

Der BayernAtlas: Bayern in 4D

Offener Arbeitskreis Familiengeschichtsforschung

Di 09.04.2024, 17.30 - 19.00 Uhr
Seminarraum im Hof, Evangelisches Zentrum Bayreuth, Richard-Wagner-Str. 24, 95444 Bayreuth

Der BayernAtlas ist eine frei zugängliche Internetanwendung – sie bietet nicht nur die Möglichkeit, Karten und Luftbilder zu betrachten, sondern ermöglicht auch den Zugriff auf über 700 Datenebenen. Exemplarisch seien genannt: Umwelt, Planen und Bauen, Energiethemen, Freizeitgestaltung und vieles mehr.

An diesem Abend blickt Referent Stephan Scholz geschichtlich 200 Jahre zurück zu den Anfängen der systematischen bayerischen Grundstücksvermessung. Anschließend spannt er den Bogen zu hochaktuellen 3D-Ansichten von Gebäuden und Landschaft.

Der Referent ist seit 45 Jahren am Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung in Bayreuth u.a. als Ansprechpartner für Geodaten tätig und stellt den BayernAtlas als Werkzeug für historisch Interessierte, Planer von Freizeitaktivitäten, aber auch Fachanwender vor.

Der Vortrag findet statt im Rahmen des Offenen Arbeitskreises Familiengeschichtsforschung.

Referent

Stephan Scholz

Kosten

Eintritt frei, Spenden erwünscht

Veranstaltung empfehlenDrucken (PDF)

Weitere Veranstaltungen aus der Kategorie Geschichte und Erinnerungskultur