Erinnern. Haltung zeigen. Zukunft gestalten.

Gedenkabend zum 9. November – Gemeinsam gegen Antisemitismus

Der 9. November ist ein Schlüsseldatum der deutschen Geschichte. Er erinnert uns an die Reichspogromnacht von 1938, in der jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger entrechtet, verfolgt und ihre Synagogen, Geschäfte und Wohnungen zerstört wurden. Die Erinnerung daran ist nicht nur eine historische Aufgabe, sondern ein Auftrag für die Gegenwart.Gemeinsam mit der Stadtkirche Bayreuth, Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Zivilgesellschaft sowie mehreren Bayreuther Schulen laden wir zu einem generationsübergreifenden Gedenkabend ein. Vom Sternplatz führt ein gemeinsamer Erinnerungsweg zur Münzgasse. Auf dem Weg und am Zielort werden verschiedene Beiträge, Kundgebungen und Wortmeldungen das Erinnern lebendig halten. Besonders wichtig ist dabei die Beteiligung junger Menschen, die ihre Gedanken, Fragen und Hoffnungen in die Veranstaltung einbringen und so ein deutliches Zeichen gegen Antisemitismus, Ausgrenzung und Menschenfeindlichkeit setzen.Der Gedenkabend möchte nicht nur an vergangenes Unrecht erinnern, sondern dazu ermutigen, Verantwortung für eine offene, demokratische und menschenwürdige Gesellschaft zu übernehmen. Wo Menschen sichtbar werden, wo ihre Geschichten gehört werden und wo unterschiedliche Generationen miteinander ins Gespräch kommen, wächst die Bereitschaft, Vorurteilen und Hass entgegenzutreten.
Die Veranstaltung fördert historisches Bewusstsein für die nationalsozialistische Judenverfolgung und stärkt die Sensibilität für aktuelle Formen von Antisemitismus. Durch die aktive Beteiligung verschiedener Generationen und insbesondere junger Menschen werden demokratische Werte, Empathiefähigkeit und Zivilcourage eingeübt. Die Teilnehmenden werden ermutigt, Erinnerungskultur als gesellschaftliche Verantwortung zu begreifen und sich für ein respektvolles und solidarisches Miteinander einzusetzen.

Ansprechpartner: Nasim Konietzny, Dr. Carsten Brall, Christoph Rabenstein

Termin
Mo 09.11.2026, 17.00 Uhr
Ort
Ohne Ort
Mitveranstalter

EBW Oberfranken Mitte, Stadtkirchengemeinde, Stadt Bayreuth, Historischer Verein für Oberfranken, Frankenbund, Colloquium Historicum Wirsbergense, Bayreuther Freundeskreis der Evang. Akademie Tutzing, Katholische Erwachsenenbildung, Landgericht Bayreuth, das MWG, die Altstadtschule