Film: Obdachlos in Bayreuth
Gemeinsam mit engagierten Ehrenamtlichen entstand ein mehr als besonderer Film mit „Obdachlos in Bayreuth“, der am Premierenabend im Juni 2025 an die 200 Gäste anzog und berührte. Es gibt weiterhin die Möglichkeit, den Film vor Ort in einer eigenen Gruppe (Kirchengemeinde, Schule, soziale Organisation) zu zeigen und mit einem Gespräch durch die Filmemacher Andreas Harbach (Kamera), Gunter Becker (Text) oder Günter Saalfrank (Text) begleiten zu lassen. Sie wollen mit dem Projekt das unbemerkte Schicksal von Menschen sichtbar machen und sie zu Wort kommen lassen. Der Film ist jederzeit online zu finden. Kontaktaufnahme für ein Filmgespräch über das Evangelische Bildungswerk.
Ein Jahr „Obdachlos in Bayreuth“: Was ein Dokumentarfilm bewirken kann
Weniger Vorurteile, dafür mehr Sichtbarkeit und Wohnungen für Obdachlose
Der im TVO-Beitrag thematisierte Film wurde im Rahmen eines EBW-Filmgesprächs vor einem Jahr gezeigt (3.6.2025). Der Andrang der Besucher war so groß, dass aus einer geplanten Vorführung spontan gleich 3 Vorführungen wurden. Der Kurzfilm fasst zusammen, was sich seit den drei EBW-Filmgesprächen zu diesem existentiell wichtigen Thema bewegte.
Wir sind dankbar und froh, dass wir einen Teil zu diesen wichtigen Gesprächen, die Dinge in Bewegung setzen, beitragen konnten.