Film "Vaterland"
Gesellschaftliches diskutieren
... mit anschließendem Filmgespräch
Was bedeutet Heimat nach Krieg, Schuld und Exil? Kann Versöhnung gelingen, wenn die Wunden der Vergangenheit noch offen sind?
Der bewegende Spielfilm "Vaterland" (Deutschland 2026, 82 Minuten) erzählt von der Rückkehr des Literaturnobelpreisträgers Thomas Mann und seiner Tochter Erika in das zerstörte Deutschland der Nachkriegszeit. Die Reise führt von Frankfurt bis nach Weimar und wird zu einer eindringlichen Auseinandersetzung mit den moralischen Trümmern des Nationalsozialismus. Zwischen Hoffnung auf einen Neuanfang, der Sehnsucht nach Versöhnung und schmerzhaften Begegnungen entfaltet sich ein vielschichtiges Bild eines Landes auf der Suche nach seiner Identität. Zugleich zeigt der Film die persönlichen Spannungen innerhalb der Familie Mann und macht deutlich, wie eng gesellschaftliche und individuelle Aufarbeitung miteinander verwoben sind.
Im Anschluss an die 82-minütige Filmvorführung lädt ein moderiertes Filmgespräch dazu ein, zentrale Fragen des Films gemeinsam zu reflektieren: Welche Verantwortung tragen Intellektuelle in Zeiten politischer Umbrüche? Wie gelingt Erinnerung, ohne zu verdrängen? Und welche Bedeutung haben Heimat, Exil und Rückkehr für unsere Gegenwart?
Die Veranstaltung fördert die Auseinandersetzung mit der deutschen Nachkriegsgeschichte, den Folgen von Nationalsozialismus und Exil sowie der Verantwortung von Kunst und Literatur in gesellschaftlichen Transformationsprozessen. Die Teilnehmenden erweitern ihre historischen Kenntnisse, entwickeln ein vertieftes Verständnis für die Bedeutung von Erinnerungskultur und stärken ihre Fähigkeit, historische Erfahrungen mit aktuellen Fragen nach Demokratie, Verantwortung und Versöhnung in Beziehung zu setzen. Das anschließende Filmgespräch eröffnet Raum für unterschiedliche Perspektiven und einen respektvollen gesellschaftlichen Dialog.
| Termin |
|---|
|
Mi 02.12.2026, 19.30 - 21.45 Uhr
|
| Ort |
|---|
|
CINEPLEX Bayreuth, Hindenburgstr. 2, 95444 Bayreuth
|
| Mitveranstalter |
|---|
|
Thomas Filmtheater Bayreuth Cineplex |
| Anmeldung |
|---|
|
Preise
Kinoeintritt direkt über das Cineplex Bayreuth (siehe Link bei Mitveranstalter) Eintritt frei, Spenden erwünscht
|
Das könnte Sie auch interessieren
"Runder Tisch Ausländerarbeit"
Gesellschaftliches diskutieren
Film STERNSTUNDE IHRES LEBENS…
Gesellschaftliches diskutieren
Gemeinwohlökonomie – Gruppentreffen
Gesellschaftliches diskutieren