Voll ehrlich – Null oberflächlich: Vorbilder 2

Generationsgespräch

Mi 06.07.2022, 13.30 - 15.00 Uhr
KirchplatzTreff, im Gymnasium Christian Ernestinum Bayreuth

Ehrlich, mutig, charakterstark, ehrgeizig und durchsetzungsstark: So beschreiben Jugendliche 2021 ihre Vorbilder. Die meist genannten sind Martin Luther King und Greta Thunberg, an 4. Stelle auch Anne Frank. Menschen die in den 50er und 60er Jahren jung waren hatten andere Vorbilder.
Doch alt wie jung spüren wir, für was wir uns einsetzen möchten und es auch können.
Welche Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben gerade „en vogue“ sind und den stärksten Einfluss haben, ist dem Zeitgeist und den gesellschaftlichen Normen einer Zeitepoche geschuldet. Wir wollen uns darüber austauschen, gemeinsam überlegen, zu welchen Engagements wir Lust haben und welche Freiheiten ich hatte und habe.

Referenten

Heike Komma
Dr. Jan Ehlenberger

Veranstaltung empfehlenDrucken (PDF)

Weitere Veranstaltungen aus der Kategorie