Verstehst du auch, was du liest? – Die Bibel kritisch erforschen! Das Leben in der frühen Gemeinde (Kapitel 4) Lüge, Trug und Verhaftung (Kapitel 5)

Lektüre und Gespräch - Teil 4

Mo 13.12.2021, 17.30 - 19.00 Uhr
Bad Berneck, Evang. Gemeindehaus Bad Berneck, Am Kirchenring 39, 95460 Bad Berneck

Was geschah nach Jesu Auferstehung und Himmelfahrt? In der Apostelgeschichte erzählt der Evangelist Lukas die Geschichte um die Nachfolge Jesu weiter. Er wandelt auf den Pfaden antiker Historiker und stellt die Ausbreitung des Christentums als eigene Bewegung bis an das Ende der römischen Welt dar. Lukas gibt seinem Bericht fast romanhafte Züge und lässt die spannende Geschichte mit zentralen Gründergestalten wie Petrus und Paulus auch heute noch lebhaft vor Augen stehen.

Wir lesen miteinander die ersten Kapitel der Apostelgeschichte. Wir erkunden, in welchem historischen Hintergrund die Texte gesammelt bzw. verfasst wurden und welche Bedeutung sie für das gesamtbiblische Zeugnis haben.

Referent

Dr. Manuél Ceglarek, Dekan

Kosten

Eintritt frei, Spenden erwünscht

Anmeldung

Keine Anmeldung erforderlich

Hinweis

Bitte eine Bibel (Ausgabe nach Wahl) "mitbringen".

Veranstaltung empfehlenDrucken (PDF)

Weitere Veranstaltungen aus der Kategorie