Von der anderen Seite
Persönlichkeit und Orientierung
Musikalischer Trost im Angesicht von Suizid
In Zeiten des Verlusts suchen wir oft nach einem Anker, nach etwas, das uns Trost spendet und uns dabei hilft, unsere Gefühle zu verstehen und zu verarbeiten. Musik hat die einzigartige Kraft, uns auf dieser Reise zu begleiten und uns zu berühren, wo Worte allein es nicht vermögen. So soll an diesem Abend das Lied „Von der anderen Seite“ von Joachim Goerke und der Autorin Susanne Gärtner im Zentrum stehen, das aus der Perspektive eines Menschen spricht, der sich entschieden hat, sein Leben zu beenden. Es ist eine Einladung, sich den ungelösten Fragen und der tiefen Traurigkeit zu stellen, die ein solcher Verlust mit sich bringt, aber auch die fortwährende Liebe und Verbundenheit zu erkennen, die über den Tod hinaus Bestand hat.
Ermutigungen in der Trauer nach Suizid: So heißt die Online-Reihe in Kooperation mit AGUS e. V. (Angehörige um Suizid). Die Vorträge der hochkarätigen Referentinnen und Referenten basieren auf eigener Erfahrung oder auf Basis von fachlich fundiertem Wissen rund um das Thema Suizid, Verlust, Trauer und verwandten Themen halten. Die Teilnehmenden finden neben Sachinformationen bei diesen Veranstaltungen Trost, Zuspruch, Anregung und Unterstützung; sie haben zudem die Möglichkeit, sich auszutauschen.
Ausführliche Informationen zu den Vorträgen finden sich auf der AGUS-Homepage:
https://www.agus-selbsthilfe.de
Termin |
---|
Termin
Mi 26.02.2025, 19.30 Uhr
|
Ort |
---|
Veranstaltungsort
Individueller Onlinezugang
|
Mitwirkende |
---|
Referent
Joachim Goerke
Pianist, Sänger und Komponist |
Mitveranstalter |
---|
Mitveranstalter
Angehörige um Suizid (AGUS) e.V. |
Anmeldung |
---|
Preis
Die Teilnahme ist kostenfrei, Spenden sind willkommen.
|
Anmelden
Es ist keine Anmeldung erforderlich. Die Zugangsdaten der einzelnen Vorträge finden sich jeweils zwei Tage vorher auf der Startseite der AGUS-Homepage. |
Das könnte Sie auch interessieren
Männer und Trauer im Spannungsfeld der Moderne
Persönlichkeit und Orientierung
Nur noch Warteplätze: Familien in der Akutphase nach Suizid begleiten
Persönlichkeit und Orientierung
Gesundes Kommunizieren – Einführungsseminar
Persönlichkeit und Orientierung