Achtsamkeit und Spiritualität

Online: Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR)

MBSR-Kurs

Online: 8x Dienstag, 18.00 - 20.30 Uhr
18.01., 25.01., 01.02., 15.02., 22.02., 08.03., 15.03. (19 - 21.30 Uhr), 22.03.2022

Übungstag: Samstag, 12.03.2022, 10.00 - 17.00 Uhr (KuKuK) alternativ: 10.00 - 16.00 Uhr (online)

Kursleiterin Antje Ricken © privat

Der Mediziner Jon Kabat-Zinn entwickelte diesen Kurs als Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) in den USA. Seine Wirksamkeit für die Förderung von geistiger und physischer Gesundheit ist mittlerweile durch zahlreiche wissenschaftliche Studien belegt. Das sorgfältig strukturierte Training schult die Achtsamkeit in Stille und Bewegung, allein und in Kommunikationssituationen, und hilft Teilnehmern, eine differenzierte Wahrnehmung von Gedanken, Emotionen und Körperempfindungen zu entwickeln. Präsenz, Gelassenheit und Selbstfürsorge werden in Ruhe kultiviert, und dann in zunehmend herausfordernden Situationen geübt.
Übungsformen des erfahrungsbasierten Ansatzes umfassen BodyScans, Sitz- und Gehmeditationen, achtsame Yoga-Sequenzen, Kommunikationsübungen und Übungen der Achtsamkeit bei Alltagstätigkeiten. Zielgerichtete Dialoge, Austausch in der Gruppe sowie Informationen aus der Stress-Forschung ergänzen die praktischen Übungen.

In diesem Kursformat werden die Inhalte eines normalen 8-Wochen-MBSR-Trainings auf fünf ganze Tage verteilt. Das unterstützt das Nervensystem dabei, zur Ruhe zu kommen, und erlaubt ein tieferes Erleben.

Referentin

Antje Ricken, MBSR-Trainerin, Heilpraktikerin (www.achtsame-heilkunst.de)

Kosten

300,- (Ermäßigung möglich für alle, die sie brauchen)

Anmeldung

Bei der Referentin unter kurse@achtsame-heilkunst.de oder 0178/7775084

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