Ökumenischer Halbtagsausflug nach Saalburg-Ebersdorf in Thüringen für alle SeniorInnen der Pfarrei Untersteinach
Einstiegmöglichkeiten: Fölschnitz, Untersteinach, Stadtsteinach und Rugendorf
Di 02.05.2023, 13.00 Uhr
Untersteinach, Fölschnitz, Untersteinach, Stadtsteinach und Rugendorf
Wir fahren (ca. eine Stunde) in das ehemals herrschaftliche Ebersdorf bei Lobenstein in Thüringen, das nicht nur eine lange GEschuichte der Fürsten von Reuß aufzuweisen hat, sondern auch eine Ortsgemeinde der Herrnhuter Brüdergemeinde beherbergt. Wir bekommen eine Führung eines ansässigen Bruders durch den Kirchsaal und (wetterabhängig) durch weitere Außenanlagen, die typisch für fast alle Herrnhuter Siedlungen sind.
Danach stärken wir uns bei Kaffee und Kuchen bei der Bleilochtaalsperre in Saalburg, einer imposanten Anlage mit Deutschlands größtem Stausee. Nach einer kurzen Stadtbesichtigung Abendandacht in einer Kirche auf dem Weg.
Rückkunft zwischen 19 und 20 Uhr
Kosten | 20 € (Busfahrt und Führung) |
Anmeldung | bis 17.04.2023 Telefonische Anmeldung im Pfarrbüro Untersteinach: 09225/208 oder per Mail: pfarramt.untersteinach@elkb.de |
Veranstaltung empfehlenDrucken (PDF)