Mittendrin statt nur dabei

Elterliche Präsenz

Do 04.03.2021, 19.30 Uhr
Geschwister-Gummi-Stiftung

Was bedeutet das im erzieherischen Alltag? Dran zu sein an Entwicklungsschritten der Kids, die wieder neue Herausforderungen für Eltern bedeuten. Hinhören, wenn die Kinder berichten – das tatsächlich Gesagte, aber auch das, was „mit klingt“ hören. Wie können die elterlichen Antennen auf Empfang stehen, ohne die Kinder zu sehr einzuschränken? Wie gelingt es, die Balance zu halten zwischen entwicklungsspezifischer Beteiligung der Kinder und klaren Grenzen? In Anlehnung an das Konzept der „Elterlichen Präsenz“ geht es an diesem Abend darum, wie diese Präsenz im Alltag umgesetzt und für Kinder spür- und erlebbar sein kann. Wir wollen dem gemeinsam auf die Spur gehen – überlegen, wie Eltern „mittendrin“ statt „nur dabei“ sein können.

Referent

Martina Maar, Diplom-Sozialpädagogin, Leitung Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) der Geschwister-Gummi-Stiftung; Elsbeth Oberhammer, Erzieherin, NLP Master, systemischer Coach, Geschwister-Gummi-Stiftung

Kosten

5 Euro p.P.

Anmeldung

Geschwister-Gummi-Stiftung: www.gummi-stiftung.de/fit-fuer-kids

Veranstaltung empfehlenDrucken (PDF)

Weitere Veranstaltungen aus der Kategorie