Politik und Gesellschaft

Film „Alles, was man braucht“…

... mit anschließendem Filmgespräch

Mi 11.05.2022, 19.30 Uhr
CINEPLEX Bayreuth, Hindenburgstr. 2, 95444 Bayreuth

© Gerhard Herrmannsdörfer

Gerade in diesen Krisenzeiten merken wir noch deutlicher, wie wichtig Regionalität und Versorgung vor Ort ist. Nachhaltigkeit & Ökologie werden praktisch gedacht. Ein Baustein dafür sind Dorfläden, die sich mehr und mehr Beliebtheit erfreuen.
Der Film porträgiert beispielhaft anhand eines Dorfladens die Frage: „Was brauchen wir für ein gutes Leben?“ – Nicht viel, meint ein Dorfladenbesitzer aus Dithmarschen. Etwas zum Essen, zum Trinken, und die Freiheit, sich Zeit zu nehmen für das, was man gerade tut. Zusammen mit seiner Frau hat er einen Dorfladen aufgemacht – ein 40 qm großes, lebensfrohes Universum aus regionalem Gemüse, sorgfältig arrangierten Regalen, Klönschnack und Zusammenhalt. Und eine Insel in einem Meer aus Discountern, die die kleinen Läden auf dem Land schon lange verdrängt haben.
Die Dorfläden stehen aber auch für den neuen Trend von Gemeinschaft und Gemeinsinn in vielen anderen Bereichen des Lebens.

Nach dem Film freuen wir uns im Gesprach auf Dietrich Pax und Gerhard Herrmannsdörfer.
Herrmannsdörfer war und ist eine der treibenden Kräfte eines der Dorfläden vor Ort in Emtmannsberg und freut auch auf politischer Ebene als Bürgermeister von dort sehr, dass seine Herzensangelegenheit „Regionale Wirtschaftskreisläufe“ den Weg in die Kinos gefunden hat.
Pax ist aktiv beim Ernährungsrat Oberfranken und wird die Idee der regionalen Ernährung – grade in heutigen Zeiten – aus Sicht der Region Oberfranken vorstellen.
Im Filmgespräch nach dem Film können beide aus ihrer Praxis erzählen.

Moderation: Jutta Geyrhalter, Evang. Bildungswerk

Referenten

Gerhard Herrmannsdörfer, Bürgermeister Emtmannsberg, Mit-Initiator des dortigen www.dorfladen-emtmannsberg.de
Dietrich Pax, aktiv im Ernährungsrat Oberfranken und Vorstand der Regionalwert AG Oberfranken

Kosten

Kinoeintritt Vorverkauf hier direkt

Mitveranstalter

Cineplex Thomas Filmtheater Bayreuth; Dorfladen Emtmannsberg; Ernährungsrat Oberfranken; Universität Bayreuth forum1.5

Hinweis

Trailer und weitere Infor hier: https://www.kino-zeit.de/film-kritiken-trailer-streaming/alles-was-man-braucht-2021 - Es gelten die gesonderten Hygienemaßnahmen zur Corona-Zeit (siehe Hygienekonzepte Kino & EBW).

Veranstaltung empfehlenDrucken (PDF)

Weitere Veranstaltungen aus der Kategorie Politik und Gesellschaft