Glaube und Religion

Fest sei und stark dein Herz (Psalm 27)

Psalmen - Interpretation - Harfenmusik

So 04.07.2021, 18.00 Uhr
Friedenskirche Berndorf, 95349 Thurnau

Die Psalmen – entstanden vor mehr als zwei Jahrtausenden, in einer uns fernen Welt und Kultur. Wortgewaltige, bildreiche Poesie im Angesicht Gottes, der kein menschliches Gefühl fremd ist. Lässt man sich auf sie ein, ohne sie nur als Zitatensteinbruch zu missbrauchen oder sie auf verfälschende Weise christlich zu vereinnahmen, begegnet man Liebe und Hass, himmelhochjauchzender Freude und tiefstem Leid, Zweifel an Gott ebenso wie innigem Glauben.

Psalmen erklingen an diesem Abend auf mehrfache Weise: Im biblisch überlieferten Wortlaut, in den Kommentierungen von Literaten und Theologen quer durch die Jahrhunderte und im Klang der Harfe – dem Instrument, auf dem der Überlieferung nach schon König David seine Lieder begleitete.

Referentinnen

Ulrike Heubeck, Dekanatskantorin Bad Berneck/Thurnau
Theresa Valtl, Harfenspielerin
Dr. Angela Hager, Pfarrerin

Kosten

Eintritt frei, Spenden erwünscht

Mitveranstalter

Evang.-Luth. Dekanat Thurnau

Hinweis

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe "Orgel Plus" des Thurnauer Dekanats sowie der Sommer-Reihe "Kirchen erzählen Geschichten".

Veranstaltung empfehlenDrucken (PDF)

Weitere Veranstaltungen aus der Kategorie Glaube und Religion