Glaube und Religion

Das Heilige Grab – Theatrum Sanctum

Emmausgang zur Adelgundiskapelle auf dem Staffelberg

Mo 13.04.2020, 9.30 Uhr
Ordenskirche/St. Georgen, St. Georgen, 95448 Bayreuth

Foto: Benreis / wikimedia

Vor gut 250 Jahren schuf der Eremit Jakob Heß das Heilige Grab für die Adelgundiskapelle auf dem Staffelberg, ein Barocktheater en miniature. Das Besondere an dem Grab ist sein stufenförmiger Aufbau und seine alte, aber ausgeklügelte Mechanik, die dafür sorgt, dass sich mehrere Figurengruppen mit Szenen aus der Passionsgeschichte und der Auferstehung am Ostermorgen bewegen.

Nach dem Besuch des Familiengottesdienstes um 9.30 Uhr in der Ordenskirche Bayreuth St. Georgen treffen sich die Teilnehmenden um 10.45 Uhr an der Kirche und fahren in Fahrgemeinschaften mit Privat-PKWs nach Loffeld/Staffelstein. Nach dem Mittagessen in einem Gasthof wandern sie unter der Leitung von Michael Lippert zum Staffelberg (insgesamt ca. 8 Kilometer) und besichtigen dort das Heilige Grab. Die Rückkunft in Bayreuth ist um ca. 18.30 Uhr geplant.

Referent

Michael Lippert

Kosten

Eintritt frei, Spenden willkommen

Anmeldung

Um die Reservierung zum Mittagessen vornehmen zu können, bitten wir um Anmeldung im EBW bis 31. März.

Mitveranstalter

Kirchengemeinde St. Georgen

Hinweis

Mitfahren in eigener Verantwortung und auf eigene Versicherung,

Veranstaltung empfehlenDrucken (PDF)

Weitere Veranstaltungen aus der Kategorie Glaube und Religion