Politik und Gesellschaft
Bausteine für Klimagerechtigkeit – soziale Klimapolitik für Bayreuth jenseits von grünem Wachstum
Frühjahrsforum 2023: Nachhaltig Wirtschaften in der Region.
Fr 28.04.2023, 13.00 - 16.00 Uhr
NW III, S 135, Universität Bayreuth

In Politik und Wirtschaft wird Klimaschutz oft auf technische Maßnahmen verengt. Dabei gibt es genug andere Maßnahmen – von autofreien Städten bis zur Arbeitszeitverkürzung – die nicht nur gut fürs Klima sind, sondern auch zu einem besseres Leben für alle führen. Aufbauend auf unserem Projekt “Bausteine für Klimagerechtigkeit” werden wir bei diesem Workshop anhand von 3-4 Maßnahmen diskutieren, wie Bayreuth klimagerechter werden kann.
Wie kann eine zukunftsfähige und klimafreundliche Wirtschaft in der Region aussehen? Die Tagung des forum1.5 versucht gemeinsam mit allen Teilnehmenden eine Antwort für diese Schlüsselfrage zu finden. Bei der Veranstaltung werden wissenschaftliche Komponenten zu nachhaltigem Wirtschaften mit praxisorientierten Workshops ergänzt und bietet so ein vielfältiges Programm. Gerahmt wird dieses durch interaktivere Formate wie eine Führung zur Transformationsgeschichte Bayreuths sowie einem Planspiel der regionalen Gemeinwohlökonomie.
Teilnehmen können alle Interessierten, die gemeinsam an einer regionalen und zukunftsfähigen Wirtschaft arbeiten wollen.
Hier finden Sie das komplette Programm des Frühjahrsforums 2023:
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von forum1punkt5.de zu laden.
Moderation | Carolina Achilles und Kai Kuhnhenn (Konzeptwerk Neue Ökonomie) |
Kosten | Eintritt frei, Spenden erwünscht |
Anmeldung | Sie können sich gerne vorab anmelden, um unsere Planung zu erleichtern. Dennoch ist eine spontane Teilnahme ohne Anmeldung ebenso möglich! https://www.bayceer.uni-bayreuth.de/forum1punkt5/ |
Mitveranstalter |
Veranstaltung empfehlenDrucken (PDF)